Lebenselixier Wasser

Wasser ist unser „Lebenselixier“ – trinken wir zu wenig, ist unser Körper dehydriert und er beginnt seine Tätigkeiten einzuschränken. Wenn wir allerdings viel trinken und somit unsere Organe, unser Blut, etc. ausreichend mit Wasser versorgt sind, funktionieren Verdauung, Stoffwechsel, Kreislauf und andere lebenswichtige Körperfunktionen meist einwandfrei (das ist natürlich auch von einer ausgewogenen, gesunden Ernährung abhängig).

Da ich immer wieder selbst merke, wie wichtig Wasser trinken für uns ist, habe ich ein bisschen recherchiert, um euch mehr zu diesem Thema sagen zu können…

In diesem Beitrag möchte ich euch einige Gründe geben, wieso ihr tagtäglich ausreichend Wasser trinken solltet.

ABNEHMEN/FIT WERDEN/ETC.
Wasser ist eines der Grundelemente um abzunehmen und auch beim Sport machen ist trinken essentiell. Es hilft eurem Stoffwechsel, eurer Verdauung, eurem Kreislauf, etc. – alles wichtig, um abzunehmen und gesund zu sein 🙂
PS: viele von uns denken oftmals, dass sie hungrig sind und wissen gar nicht, dass sie eigentlich Durst haben bzw. dehydriert sind – also wenn euch nächstes Mal der Heißhunger packt, lieber erstmal ein Glas Wasser trinken, bevor ihr zur Schokolade greift 😉

HERZGESUNDHEIT
Täglich eine gute Menge Wasser zu trinken, kann auch das Risiko eines Herzinfarktes senken. Da dieser oft in Verbindung mit zu dickem Blut einhergeht – genügend Flüssigkeit verdünnt das Blut und regt den Kreislauf an.

ENERGIE
Dehydriert zu sein kann uns oft Energie rauben und uns müde machen – auch ein Grund, weshalb man sich nach einem frischen Glas Wasser gleich viel wacher fühlt! 🙂
Denkt daran: wenn ihr durstig seid, ist es eigentlich schon zu spät, denn dann seid ihr schon dehydriert – das kann dann Erschöpfung, Schwächegefühl, Schwindel, etc führen.

KOPFSCHMERZEN „HEILEN“
Ein anderes Symptom von Dehydrierung sind Kopfschmerzen. Das heißt, dass unser Kopfweh oftmals ein Zeichen für uns sein kann, dass wir zu wenig getrunken haben (es gibt natürlich noch viele andere Gründe für Kopfweh – aber Dehydrierung ist ein häufiges) – deshalb gleich mal zu einem Glas Wasser greifen, wenn ihr Kopfweh zu verspüren beginnt – da kann man nichts falsch machen 😉

GESUNDE, SCHÖNE HAUT
Wasser kann eure Haut reinigen und viele Menschen registrieren einen frischen Teint, nachdem sie regelmäßig genug getrunken haben – das passiert natürlich nicht über Nacht, aber schon wenige Wochen nachdem ihr täglich eine gesunde Menge Wasser trinkt, merkt ihr eine Verbesserung eurer Haut 🙂

VERDAUUNGSPROBLEME
Auch wenn nicht gerne darüber geredet wird – jeder Mensch kennt und hatte schon einmal Probleme mit seiner Verdauung. Unser Verdauungssystem benötigt eine gute Menge Wasser, um unser Essen verdauen zu können. Außerdem hilft Wasser dabei verschiedenste Problemchen im Bauch zu lösen, unter anderem auch Verstopfung (oft ein Ergebnis der Dehydrierung).

ENTGIFTUNG
Wasser hilft dem Körper Gifte und Abfallprodukte auszuscheiden, die dem Körper sonst schaden könnten.

BESSERES WORKOUT
Dehydriert zu sein, kann unsere sportlichen Fähigkeiten einschränken – das heißt, wenn wir zu wenig trinken. Um unseren Körper beim Sport leistungsfähig zu halten, müssen wir unsere Muskeln ausreichend mit Wasser und Sauerstoff versorgen – deshalb genug trinken vor, während und nach dem Training.

Wasser 6Attachment 6

Attachment 2

IMG_7831
Um das Ganze Thema noch einmal zusammenzufassen:

  • Ihr solltet ungefähr 1,5-2 Liter pro Tag trinken (abhängig von Größe und Körpergewicht)
  • Trinkt bevor ihr durstig seid, um einer Dehydrierung vorzubeugen
  • Immer vor, während und nach dem Training ausreichend Wasser trinken, um eure Leistung erhalten zu können

Mein persönlicher Tipp: nehmt immer eine Wasserflasche mit, wenn ihr unterwegs seid! Auch im Büro oder wenn ihr zu Hause arbeitet – stellt euch eure Flasche in Sichtweite (bestenfalls auf den Schreibtisch), um euch immer daran zu erinnern zu trinken! 🙂 Falls euch Wasser zu langweilig ist, könnt ihr den Geschmack auch jederzeit mit ein paar Zitronenschreiben oder anderen Früchten verbessern.

Alles Liebe,

eure Marie

2 Gedanken zu “Lebenselixier Wasser

  1. Super Blogeintrag!!
    Habe durch dich einiges neues dazu gelernt. Wirklich interessant zu lesen, in welchen Bereichen Wasser so eine wichtige Rolle spielt. Danke dafür! 🙂

    Freue mich schon sehr auf deinen nächsten Post 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar